Traumjob mit Pferden? EQUITANA kündigt ersten Berufsbildungstag an
© Joh's Stübben GmbH & Co.KG
Bar ohne Namen
Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.
Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.
Schon Konfuzius wusste: „Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten.“ Was kann es also Besseres geben, als einen Beruf zu ergreifen, der sich um Pferde dreht? Nichts, sind sich Prof. Dr. Dirk Winter, Dekan des Studiengangs Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), Hannes Müller von der Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) und Sarah-Marie Walter, Exhibition Director der EQUITANA, einig.
Gemeinsam haben sie auf den vergangenen Bundeschampionaten in Warendorf zur Zukunft der Reitsportindustrie gesprochen. Zentrale Frage, die auf der Bühne diskutiert wurde: "Wie können wir den Reitsport durch Nachwuchskräfte und Quereinsteiger fördern?"
Um noch mehr junge Leute für einen Beruf mit Pferden zu begeistern, lädt die EQUITANA 2025 am 12. März zum ersten Berufsbildungstag auf die Weltmesse des Pferdesports nach Essen ein. Im Rahmen der Bundeschampionate stellte Sarah Walter nicht nur diesen neuen Thementag vor, sondern präsentierte auch das neue Video-Format "EQUITANA trifft", das in Kooperation mit Rheinlands Reiter Pferde realisiert wird und von dem bis zum Berufsbildungstag alle 14 Tage freitags eine neue Episode auf dem Youtube-Kanal der EQUITANA veröffentlicht wird.
„Es ist schwierig, Leute zu finden, die Innovationen zum Wohle des Pferdes auf den Markt bringen", so EQUITANA Event Director Sarah Walter.
Vertreter aus unterschiedlichsten Bereichen der Branche machen mit und zeigen den Interessierten, was ihre jeweiligen Berufe ausmacht, welche Möglichkeiten sich bieten, aber auch, wo Risiken stecken. In Essen haben Berufseinsteiger die Chance, alle Fragen zu stellen, die sie beschäftigen, und sich mit Insidern ehrlich auszutauschen. Außerdem bietet sich hier die Gelegenheit, eventuell Aufgaben für sich zu entdecken, die sie noch gar nicht kannten.
Im gemeinsamen Talk im Rahmen der Bundeschampionate brachte es Prof. Dr. Dirk Winter auf den Punkt: „Wir bringen die Stakeholder der Pferdewelt zusammen – Menschen, die Personal suchen und Menschen, die in den Job wollen.“ Sarah Walter ergänzte: „Es ist schwierig, Leute zu finden, die Innovationen zum Wohle des Pferdes auf den Markt bringen. Wir geben allen Ausstellern die Chance, dabei zu sein.“ Und so auch etwas für die Pferde zu bewegen. Denn darüber, dass Wissen gelebter Tierschutz ist, herrschte in der Runde ebenfalls Einigkeit.
Fit für den EQUITANA Berufsbildungstag? Wir bereiten euch vor!
Ihr fragt euch, welcher Beruf mit Pferden etwas für euch wäre? Wir bieten euch Orientierung und bereiten euch optimal auf den EQUITANA Berufsbildungstag am 12. März 2025 vor.
In den Episoden von „EQUITANA trifft“ nimmt euch Exhibition Director Sarah Walter mit hinter die Kulissen von Joh's Stübben GmbH & Co.KG, Strohm Hufbeschlagartikel, ehorses GmbH & Co. KG, der Landes Reit und Fahrschule Rheinland, Agria Tierversicherung, dem Agrarunternehmen Bernd Bösing, Reitsport Hinrichs GmbH, Böckman Fahrzeugwerke und eine Polizeireiterstaffel und sammelt für euch praktische Erfahrungen.
Klickt rein und erfahrt, was es heißt, "etwas mit Pferden" zu machen.