© Equitana
Benjamin Werndl gibt seine Ausbildungsphilosophie während der Equitana weiter.
9. November 2022, von Dominique Schroller
Wege zur perfekten Partnerschaft
Im Tagesprogramm der Equitana 2023 erläutert Benjamin Werndl in einer Lehrstunde präsentiert vom Aubenhausen Club und Sprenger, wie Reiter und Pferd sich im Einklang miteinander bewegen.
Bei den Weltmeisterschaften im Sommer in Herning gewann er mit der Mannschaft die Bronzemedaille, in der Einzelwertung piaffierte er mit Famoso als bester deutscher Reiter auf Rang vier. Im Viereck beeindruckte Benjamin Werndl besonders durch feines Reiten und einen harmonischen Auftritt. Die perfekte Abstimmung und die Leichtigkeit der Bewegung fasziniert den 38-Jährigen und begeistert ihn immer wieder neu für den Dressursport. Bei der Ausbildung und beim Training seiner Pferde legt er großen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung.
Verschiedene Trainingssituationen
Was das für ihn genau bedeutet, erläutert der erfolgreiche Ausbilder und Championatsreiter am Montag, 13. März, 2023 in seiner Lehrstunde Benjamin Werndl präsentiert vom Aubenhausen Club und Sprenger auf der Equitana. In verschiedenen Trainingssituationen veranschaulicht er seine Philosophie, weist auf häufige Fehlerquellen hin und demonstriert nachvollziehbare Lösungswege.
Fit für den Sattel
Damit aus Reiter und Pferd das perfekte Paar entsteht und sich beide im Einklang miteinander bewegen, ist körperliche und mentale Fitness der Schlüssel. Für einen balancierten Sitz und eine gezielte Einwirkung sollte der Reiter auch außerhalb des Sattels an sich arbeiten. Welche Übungen besonders gut geeignet sind, um Rumpfstabilität und Elastizität zu erzielen, zeigt Benjamin Werndl gemeinsam mit Dressurfit-Trainer Marcel Andrä.
Die Lehrstunde Benjamin Werndl präsentiert vom Aubenhausen Club und Sprenger ist als Teil des Tagesprogramms im Messeticket inklusive. Karten für die Equitana vom 9. bis zum 15. März 2023 sind im Onlineshop erhältlich.